Was ist Moodle/LogineoLMS?

Moodle ist eine Open-Source-Lernplattform, die von Lehrern*innen und Bildungseinrichtungen genutzt wird, um Online-Kurse und Lernmaterialien bereitzustellen. Moodle bietet verschiedene Werkzeuge und Funktionen, wie zum Beispiel Foren, Tests und Quizzen, um den Lernprozess zu unterstützen und zu verfolgen. Die Plattform ist flexibel und kann an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Zudem ist sie kostenlos und leicht zugänglich.

Durch die Nutzung von Moodle können Schülerinnen und Schüler flexibler und selbstbestimmter lernen, was zu einer verbesserten Lernmotivation und -erfolg führt. Zudem können Lehrkräfte ihren Unterricht besser planen und organisieren, indem sie Lernmaterialien und Aufgaben online bereitstellen und die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler verfolgen. Insgesamt bietet die Nutzung von Moodle also viele Vorteile für die Schule und ihre Lehrerkräfte und deren Schülerinnen und Schüler.

Anmeldung auf unserer Seite

1. Öffne die Webseite https://165335.logineonrw-lms.de/ in deinem Internetbrowser.
  2. Gib deinen Anmeldenamen und dein Kennwort in die dafür vorgesehenen Felder ein (s. Screenshot oben).
  3. Klicke auf den Button "Login" auf der Seite, um dich bei Moodle anzumelden.
  4. Du wirst nun auf deine persönliche Moodle-Startseite (Dashboard) weitergeleitet, von der aus du auf deine Kurse und Ressourcen zugreifen kannst.
  5. Setze dir in deinem Browser ein Lesezeichen von deinem Dashboard, damit du es immer schnell aufrufen kannst.

App oder Browser nutzen?

Die Moodle-App bietet zwar die Möglichkeit, auch unterwegs ohne Internetverbindung auf Inhalte der Lernplattform zuzugreifen, allerdings hat die App im Vergleich zur Browserversion ein paar Nachteile. So sind nicht alle Funktionen der Plattform verfügbar und die Bedienung kann im Vergleich zur Browserversion eingeschränkt sein. Auch die Übersichtlichkeit kann leiden, da die App auf die kleineren Bildschirme von Smartphones und Tablets angepasst wurde. Wer also die volle Funktionalität und Übersichtlichkeit nutzen möchte, sollte in jedem Fall auf die Browserversion zugreifen und sich ein Lesezeichen in seinem Browser setzen.

Passwort vergessen?

Wenn du in Moodle dein Passwort vergessen hast, gibt es zwei Möglichkeiten, wie du es wieder zurücksetzen kannst.

1. Wenn du in deinem Profil eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, kannst du einfach auf den Link "Kennwort vergessen?" klicken und folge den Anweisungen, um dein Passwort zurückzusetzen. Eine Hinterlegung einer E-Mail-Adresse ist für die Nutzung von Moodle allerdings nicht notwendig und geschieht auf freiwilliger Basis.
  2. Wenn du keine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, kannst du eine Mail an moodle@humboldtgymnasium-solingen.de schicken und bekommst dann von den Verantwortlichen der Schule eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Einstieg in Moodle

Das Land NRW hat eine Reihe von Erklärvideos erstellt, die dir bei den ersten Schritten in Moodle helfen können.