Zum Inhalt

Hilfe

Technik-Café

Für unsere Schülerinnen und Schüler gibt es wöchentlich ein Technik-Café, in dem man sich Hilfe bei Problemen holen kann. Dort sind ältere Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartner anwesend, die gerne helfen. In dem Schuljahr 2022/23 findet das Technik-Café immer donnerstags zwischen 13:30 und 14:15 Uhr in Raum 111 statt.

Neben dem Technik-Café vor Ort gibt es auch einen Moodle-Kurs, in dem Schülerinnen und Schüler auch Informationen finden und Fragen stellen können.

Wenn du selbst beim Technik-Café mithelfen möchtest, melde dich gerne bei uns. Wir suchen immer Verstärkung! 💪

FAQ

Wir haben diese Seite erstellt, um bei der Beantwortung der Fragen zu helfen, die rund um die Digitalisierung am Humboldtgymnasium bereits aufgetreten sind. Falls Sie jedoch immer noch eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer gerne bereit, Ihnen bei all Ihren Fragen zu helfen.

Bring Your Own Device (BOYD)

Konzept

Wo finde ich ausführliche Informationen zum BYOD-Konzept an der Schule?

Hier auf dieser Seite gibt es eine eigene Unterseite, auf der unser Vorgehen ausführlich erklärt wird.

Was sind die Mindestvoraussetzungen für ein eigenes Gerät?

Folgende Mindestanforderungen sind für einen sinnvollen Einsatz notwendig:

  • Display mindestens über 9,6" Bildschirmdiagonale

  • Die Laufzeit sollte mehr als 6 Stunden betragen

  • aktueller WLAN-Standard für Zugang zu unserem Schul-WLAN

  • Touchdisplay (Stifteignung ggf. für höhere Jahrgangsstufen sinnvoll)

  • Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen (Klinkenstecker oder eigene Bluetooth-Kopfhörer)

Wird eine bestimmte Software oder ein Gerätehersteller vorausgesetzt?

Nein! Auf Basis des BYOD-Konzepts werden am Humboldtgymnasium verstärkt Webdienste genutzt, die mit aktuellen Internet-Browsern aufgerufen werden können. Aus diesem Grund ist keine zusätzliche Software notwendig und auch keine Verpflichtung gegeben ein Gerät von einem bestimmten Hersteller zu erwerben. Sollte Software im Unterricht eingesetzt werden, die ein spezielles Gerät voraussetzt, gibt es schuleigene Geräte, die für diesen Einsatz in der Schule genutzt werden können.

Technik

Wird eine Eingabe mit dem Stift oder mit einer Tastatur bevorzugt?

Es ist nicht zwingend erforderlich, einen Stift zu verwenden, um unsere Plattformen zu nutzen. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern ihre Bedürfnisse und treffen Sie dann gemeinsam eine Entscheidung darüber, ob sie einen Stift bevorzugen oder nicht. Externe Tastaturen ermöglichen im Vergleich zu integrierten Bildschirmtastaturen eine schnellere und korrektere Texteingabe, wenn das Tastaturschreiben beherrscht wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen des Geräts zu Hause einzuschränken?

Auf der Seite https://www.medien-kindersicher.de/ findet man für verschiedene Geräte und Anbieter ausführliche Anleitungen. Auch ein Austausch innerhalb der Klassenpflegschaft ist hilfreich, da dort oft bereits Lösungen genutzt werden. Weitere hilfreiche Links findet man auf der Seite zur Medienerziehung.

Ich habe einen Internetfilter auf dem Gerät installiert. Welche Seiten müssen auf jeden Fall für den Unterricht freigeschaltet sein?

Auf jeden Fall sollten die Seiten unserer verwendeten Plattformen (s. Startseite) in der Schule zugänglich sein. Darüber hinaus kann es aber vorkommen, dass im Unterricht auch Material von anderen Seiten genutzt werden soll oder die Geräte zur Internetrecherche verwendet werden. Innerhalb der Schule wird bereits ein Kinderschutzfilter verwendet, so dass bestimmte Seiten (Spiele, jugendgefährdende Inhalte, ...) im Schulnetzwerk nicht aufgerufen werden können. Insofern ist ein Filter für den Unterricht nicht unbedingt nötig.

Geräte

Ich weiß nicht, welches Gerät ich für mein Kind anschaffen soll.

Da sich nicht jeder in der Lage fühlt ein Gerät auszuwählen, gibt es in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit ein Gerät über eine Sammelbestellung zu erwerben. Dort werden verschiedene Geräte angeboten, die unsere Mindestvoraussetzungen erfüllen. Die Bestellung wird in der Regel immer zum Schuljahresende bekannt gegeben und über den offiziellen Kanal der Schule kommuniziert. Die Lieferung erfolgt dann zum Schuljahresbeginn des nächsten Schuljahres.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mir kein Gerät leisten kann?

Familien, die Anspruch auf das Paket "Bildung und Teilhabe" (BuT) haben, können einen Antrag bei der Arbeitsagentur stellen. Dieser Antrag wird in der Regel abgelehnt. Man erhält aber mit der Ablehnung weitere Informationen, wie man dann über den Schulträger ein Leihgerät erhalten kann. Sollte kein Anspruch auf BuT bestehen, hat die Schule eine begrenzte Anzahl an Leihgeräten, die wir ausgeben dürfen. In diesem Fall bitte eine Anfrage an ipad@humboldtgymnasium-solingen.de.

Schul-WLAN

Ich kann mich nicht im Schüler-WLAN anmelden.

Der Zugang zum Schüler-WLAN wird über das pädagogische Netz verwaltet. Deswegen meldet man sich im WLAN mit den gleichen Zugangsdaten an, mit denen man sich auch an den PCs in der Schule anmeldet. Wenn du deine Zugangsdaten nicht mehr kennst, wende dich an eine Lehrkraft. Diese kann dein Kennwort zurücksetzen. Für neuere Android-Geräte ist es evtl. notwendig, sich das Zertifikat für die Schule hier herunterzuladen und zu installieren.

Eine Anleitung dazu kann man hier herunterladen.

Moodle

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Wenn im Profil eine E-Mailadresse hinterlegt wurde, kann man über diesen Link das Kennwort selbstständig zurücksetzen lassen. Sollte keine E-Mailadresse hinterlegt sein, kann man über moodle@humboldtgymnasium-solingen.de ein neues Kennwort anfordern.

Ich sehe einen Kurs nicht, obwohl ich eigentlich darin eingeschrieben sein müsste.

Bitte frag bei der Lehrkraft nach, ob sie dich wirklich in den Kurs eingeschrieben hat. Wenn das der Fall ist, prüfe bitte, ob der Kurs über das Dashboard bei dem Filter "Aus Ansicht entfernte" zu finden ist. Wenn ja, wähle bei den drei Punkten des Kurses den Menüpunkt "Kurs in Ansicht anzeigen". Ist der Kurs immer noch nicht auffindbar, melde dich bitte im Technik-Café oder über die Mailadresse moodle@humboldtgymnasium-solingen.de.

Mein Dashboard ist unübersichtlich, weil sich dort viele Kurse angesammelt haben. Was kann ich dagegen unternehmen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man sein Dashboard übersichtlicher gestalten kann:

  • Nicht mehr häufig genutzte Kurse können mit einem Klick auf die drei Punkte bei einem Kurs und dann der Wahl "Aus Ansicht entfernen" aus der direkten Ansicht entfernt werden.
  • Man kann die Sortierung der Ansicht auf "Letzter Zugriff" stellen. Dann werden die aktuellen Kurse immer oben erscheinen und die nicht mehr so häufig genutzen Kurse landen weiter unten.
  • Man kann man die Lehrkraft ansprechen, dass sie dich aus dem Kurs ausschreibt, dann erscheint der Kurs gar nicht mehr in der Übersicht.

WebUntis

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Wenn im Profil eine E-Mailadresse hinterlegt wurde, kann man über diesen Link das Kennwort selbstständig zurücksetzen lassen. Bei Elternzugängen ist beim Benutzernamen auch die hinterlegte E-Mailadresse einzugeben. Sollte keine E-Mailadresse hinterlegt sein, kann man über webuntis@humboldtgymnasium-solingen.de ein neues Kennwort anfordern.

Ich habe von anderen Eltern gehört, dass es Elternzugänge zu Webuntis gibt. Wo kann ich einen bekommen?

Elternzugänge sind im Moment nur dann sinnvoll, wenn man mehrere Kinder an der Schule hat. Hat man nur ein Kind, kann man den Zugang des Kindes benutzen, um den Vertretungsplan einzusehen oder über einen Browser die Elternsprechtagstermine zu buchen. Möchten Sie einen Elternzugang beantragen, schicken Sie bitte eine Mail an webuntis@humboldtgymnasium-solingen.de mit den Namen ihrer Kinder und einer gültigen E-Mailadresse, die für den Zugang verwendet werden soll.

Warum wird mir angezeigt, dass mein Kind von 8:05 Uhr bis 17:25 Uhr gefehlt hat, obwohl es doch nur sechs Stunden versäumt hat?

Das ist leider dem System geschuldet, das bei einer Krankmeldung für einen ganzen Tag die Anfangs- und Endzeit des Zeitrasters der Schule setzt. In der Abrechnung werden aber nur die Stunden gezählt, die an diesem Tag tatsächlich versäumt wurden.

Sdui

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Bei der Kontoerstellung ist in der Regel eine E-Mailadresse hinterlegt worden. Über diese E-Mail-Adresse kann man sein Kennwort zurücksetzen.

E-Mail-Verteiler

Neben den Informationen auf dieser Seite gibt es für unsere verschiedenen Plattformen zusätzliche Kontakt-Adressen, die bei Fragen und Problemen genutzt werden können. Sollte eine Frage hier nicht beantwortet werden können oder ein konkretes Problem vorliegen, darf man sich gerne an die jeweilige Adresse wenden:

📧 webuntis@humboldtgymnasium-solingen.de

📧 moodle@humboldtgymnasium-solingen.de

📧 byod@humboldtgymnasium-solingen.de

📧 ipad@humboldtgymnasium-solingen.de

Die Anfragen erreichen dann die Teams, die für die jeweilige Aufgabe zuständig sind, sodass sie zeitnah eine Antwort erhalten.