Tablet-Leihe

Hintergrund

Im Jahr 2020 hat die Stadt Solingen ausgehend von einer Bedarfsabfrage 3500 iPads an die Solinger Schulen ausgeliefert, um den Kindern und Jugendlichen Geräte zur Verfügung zu stellen, die keinen Zugang zu entsprechenden Geräten haben. Die iPads werden an den Schulen gegen einen Leihvertrag ausgegeben.

Wichtige Information

Bitte prüfen Sie vor einer Anfrage an die Schule, ob ein Anrecht auf "Bildung und Teilhabe" besteht.

Wenn ja, können Sie direkt über den Schulträger ein Gerät beziehen (siehe FAQ Rubrik Geräte).

Verfahren

Um ein schulisches iPad auszuleihen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Mail an ipad@humboldtgymnasium-solingen.de, mit der Bitte um Ausstattung mit einem schulischen iPad.
  2. Wir prüfen nun intern, ob ein Gerät zur Verfügung steht oder zeitnah zurückgegeben wird.
  3. In Rücksprache mit der Schulleitung bestätigen wir Ihre Anfrage oder setzen Sie auf die Warteliste.
  4. Sie bekommen von uns per Mail den städtischen Leih-Vertrag zugestellt. Diesen bitte 3x ausdrucken und ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. (Achtung: der Vertrag muss auf S. 1 und S. 4 unterschrieben werden)
  5. Wir vereinbaren einen Termin zur Übergabe.
  6. Wir unterschreiben ebenfalls den Vertrag und händigen Ihnen das Gerät inklusive Zubehör aus.
  7. Das Gerät kann von ihrem Kind für schulische Zwecke genutzt werden.

Schulisches Arbeiten mit dem Gerät

Bitte bringen Sie das Gerät direkt nach der Übergabe ins heimische und schulische WLAN. Nur so können wir im Notfall den iPad Zugangscode zurücksetzen, Updates installieren oder bei Problemen helfen.

Auf dem Gerät ist die "Self Service"- App installiert. Dort findet man alle für die Schule sinnvolle Apps. Ihr Kind kann diese Apps selbstständig installieren und nutzen. Die meisten Plattformen unserer Schule laufen browserbasiert und können daher einfach mit den installierten Browsern geöffnet werden.

Im Technik - Café finden Sie ausführliche Hilfestellungen und Informationen zur Arbeit mit dem Gerät und zur Datensicherung.

Wir empfehlen dringend die Daten regelmäßig auf entsprechenden Cloud-Speichern zu sichern.

Hilfestellung

Unser Team des Technik - Cafés steht für alle Fragen zur Verfügung. Das Technik-Café findet wöchentlich im Anschluss an die 6. Stunde in Raum 111 statt. Den aktuellen Tag entnehmen die Kinder bitte den Aushängen in der Schule und der Information im Technik - Café Moodle Kurs, in dem alle Schülerinnen und Schüler eingeschrieben sind. Themen, die die Schülerinnen und Schüler des Technik - Cafés nicht lösen können, werden von Frau Behrens und Herr Heide bearbeitet.

Rückgabe oder Schulwechsel

Im Falle eines Schulwechsels, müssen Schülerinnen und Schüler, die vorher ein Leih-iPad erhalten haben, das Gerät mit Zubehör im Sekretariat der Schule abgeben. Zum iPad gehören das Gerät selbst inklusive Hülle, Tastatur, Ladekabel, Stift mit Kappe und Adapter sowie das Netzteil. Alle wichtigen Daten sollten vorher vom Entleiher gesichert werden (etwa über eine Cloud). Bei starken Gebrauchsspuren oder Defekten wird dies im Übergabeprotokoll vermerkt. Schülerinnen und Schüler können bei der neuen Schule innerhalb Solingens einen Antrag auf erneute Zuteilung eines iPads stellen.