Office Pakete

Zur Erstellung von umfangreicheren Texten, Präsentationen oder Tabellenkalkulationen bietet sich die Installation von Office-Paketen an. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die unserer Meinung nach alle für den Schuleinsatz gut geeignet sind und die notwendigen Funktionalitäten abdecken. Sie unterscheiden sich vordergründig in der Oberfläche und den langfristigen Kosten.

Info

Egal welches Office-Paket verwendet wird, sollte auf die Verwendung eines offenen Dateiformats geachtet werden, da so der Austausch zwischen den einzelnen Office-Paketen ohne große Probleme möglich ist.

LibreOffice

LibreOffice ist eine Office-Paket, dass kostenlos heruntergeladen werden kann. LibreOffice spaltete sich Ende 2010 vom Office-Paket OpenOffice.org ab, wird seither unabhängig als freie Software weiterentwickelt.

LibreOffice herunterladen

Microsoft Office

Microsoft Office ist im beruflichen Umfeld weit verbreitet. Es ist normalerweise kostenpflichtig, die Stadt Solingen bietet aber allen Schülerinnen und Schülern eine kostenlose Lizenz an, bei der ein Microsoft-Account angelegt werden muss. Diese kostenlose Lizenz erlischt, wenn man die Schule verlässt. Danach müsste man eine kostenpflichtige Version erwerben, um es weiter nutzen zu können. Wer eine kostenlose Lizenz für die Dauer der Schullaufbahn beantragen möchte, findet hier alle weiteren Informationen:

Antrag für MS365-Lizenz herunterladen

OnlyOffice

OnlyOffice ist wie LibreOffice eine Open-Source-Software und wird von Ascensio System SIO mit Hauptsitz in Riga (Lettland) entwickelt. Die Firma bietet im beruflichen Umfeld die Software als SaaS-Lösung an. Für den individuellen Gebrauch gibt es die kostenlose Lösung OnlyOffice Personal, die auf dem privaten Gerät kostenlos installiert werden darf.

OnlyOffice herunterladen